Die Gesellschaft

Wer steht hinter karla?

Die karla Magazin gGmbH wurde im November 2021 von acht engagierten Konstanzer:innen gegründet. Im Mai 2022 haben die Gründer:innen karla mit einem fulminanten Crowdfunding auf den Weg gebracht.

Portraitsketches: Emin Hasirci

Unser Leitbild

Wir sind überzeugt, dass man die Welt heute nur verstehen kann, wenn man sie aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Faktenbasiert. Frei von Ideologie. karla ist Vielfalt.

Wir sind nicht mit einzelnen Parteien verbunden. Aber mit übergreifenden Werten. Wir sind für Menschlichkeit. Für mehr Gerechtigkeit. Und wir sind klar gegen Rassismus, Ausgrenzung und Intoleranz. Andere verteilen AfD-Wahlwerbung. karla macht keine Geschäfte mit Rechtsextremen.

Die Gesellschaf­ter­:innen

Illustration mit schwarzem Stift von Saskia Baumgartner

Saskia Baumgartner

Journalistin

Mein Studium (Medienwissenschaften, Englisch, Nordistik) an der Uni Basel war lange ein reines Interessens-Studium ohne genaues Ziel. Das änderte sich nach einem Journalismus-Praktikum. Seither arbeite ich als Lokalredakteurin – kurz beim Radio, die meiste Zeit bei Tageszeitungen. Seit 2013 bin ich bei den „Schaffhauser Nachrichten“. Aus meiner Sicht habe ich den besten Job überhaupt. Allerdings gibt es im Lokaljournalismus einige Probleme. karla hat Lösungen gefunden. Mir ist besonders wichtig, dass wir uns Zeit für unsere Themen nehmen, unabhängig sind und die Medienvielfalt in Konstanz stärken.

Illustration mit schwarzem Stift von Thomas Buck

Thomas Buck

Physiker

Ich habe Physik studiert und arbeite in der Photovoltaik-Forschung und -Entwicklung (F+E). Mein Interesse an den Themen vor Ort hat mich unter anderem für 5 Jahre in die aktive Kommunalpolitik für das Junge Forum Konstanz geführt. Dabei fiel mir auf, dass auf lokaler Ebene immer weniger Menschen über die bestehenden Kanäle erreicht werden und dadurch die gemeinsame geteilte Öffentlichkeit und der Raum für fundierte Debatten immer kleiner wird. karla ist für mich das Projekt, das im Dialog mit der Stadt(-Gesellschaft) Antworten sucht und findet.

Illustration mit schwarzem Stift von Anna Kulp

Anna Kulp

Projektleiterin, Literaturvermittlerin

Aufgewachsen am Bodensee fing ich nach (zu) vielen Semestern Jurastudium in Konstanz 2003 an, Journalismus in Zürich zu studieren und nebenher als Kulturjournalistin zu arbeiten. Unterwegs merkte ich, dass der Traumberuf längst im Wandel begriffen war und dass es mich in eine andere Richtung zog: Seit 2007 leite ich das Internationale Literaturfestival Leukerbad neben anderen Literaturprojekten, Kommunikationsaufträgen und Lehrtätigkeiten. Seit 2017 lebe ich wieder in Konstanz und sehe als ausgebildete Journalistin und Mama eines Sohnes zunehmend die Notwendigkeit, mich für das einzusetzen, woran ich glaube: Demokratie und Menschlichkeit. Lokaljournalismus ist für eine lebendige Demokratie essentiell, darum möchte ich mit karla dazu beitragen, einen neuen, funktionierenden Lokaljournalismus zu entwickeln.

Illustration mit schwarzem Stift von Michael Lünstroth

Michael Lünstroth

Journalist

Ohne Journalismus keine Demokratie. Und ohne Handeln keine Veränderung. Ich engagiere mich bei karla, weil ich Lust habe, etwas ganz Neues zu gestalten, und ich den Lokaljournalismus besser machen will. Damit er auch in Zukunft sein Publikum findet. Ich habe 10 Jahre lang in der Konstanzer Lokalredaktion des Südkurier gearbeitet und davor und danach unter anderem für Sonntag Aktuell, die taz und den Tagesspiegel als freier Autor geschrieben. Seit 2016 bin ich Redaktionsleiter bei dem Schweizer Kulturportal thurgaukultur.ch und freier Reporter für KONTEXT: Wochenzeitung und die deutsche universitätszeitung (duz). Ich lebe mit meiner Familie im Konstanzer Stadtteil Paradies. Und da ist es genau so, wie es klingt.

Illustration mit schwarzem Stift von Peter Magulski

Peter Magulski

Unternehmer

Während meines Physikstudiums, das ich nach mehr als 12 Semestern abgebrochen habe, habe ich ein Softwareunternehmen mit mittlerweile mehr als 60 Mitarbeitenden gegründet, habe mehrere Jahre als Business Angel ein Start-up begleitet, bin parteilos, Mitglied bei den Entrepreneurs for Future und bei Konstanz Klimapositiv 2030. Den Bedarf für karla und unparteiischen, gemeinnützigen und investigativen Journalismus habe ich erst richtig erkannt, als ich mich intensiver mit der Lokalpolitik in Konstanz und deren Verquickungen im Rahmen des Einsatzes für den Flugplatzerhalt auseinandergesetzt habe. Im April 2023 habe ich schweren Herzens meine Kündigung als Gesellschafter auf Ende 2023 eingereicht, da meine Ziele nicht mehr deckungsgleich mit karlas Ausrichtung sind. Ich fühle mich karla weiterhin freundschaftlich verbunden und verfolge ihren Weg mit Wohlwollen.

Illustration mit schwarzem Stift von Birgit Niederhaftner

Birgit Niederhafner

Übersetzerin, Lektorin

Zwei Wege führten bei mir zu karla: Als Übersetzerin und Lektorin freue ich mich über jeden ausführlich recherchierten und gut formulierten Text. Und als Vorstandsmitglied des Jungen Forum Konstanz setze ich mich für eine lebenswerte Stadt für alle ein. Bei karla kommt nun beides zusammen und dafür engagiere ich mich gerne.

Illustration mit schwarzem Stift von Nik Volz

Nik Volz

Kommunikations­designer, Innovations­stratege

Vor zehn Jahren bin ich nach Konstanz gekommen – um zu bleiben. Als Kommunikations­designer habe ich an der HTWG studiert, geforscht und gelehrt. Ich war Teil des Gründungsteams zweier Start-ups und arbeite aktuell als Strategy Lead bei einem Studio für digitale Innovation in Konstanz. karla ist für mich der logische Schluss aus dem, was ich gelernt habe, und dem, was mir am Herzen liegt. Ich wünsche mir, dass sich die Bürger:innen von Konstanz emanzipiert am gesellschaftlichen und politischen Geschehen in der Stadt beteiligen können.
Transparenzhinweis: Ich bin parteilos, habe für Menschen verschiedener demokratischer Lager gearbeitet – unter anderem für Pantisano (Konstanz, 2020) und Lazaridis (Esslingen, 2021) – und bin Gründungsmitglied des Vereins Konstanz gestalten* e. V.

Illustration mit schwarzem Stift von Moritz Schneider

Moritz Schneider

Geograph, Erlebnispädagoge

Neben dem Kulturkiosk Schranke, dem Masterstudiengang Ethnologie & Soziologie und der Ausbildung in Themenzentrierter Interaktion (TZI) ist mir das Projekt karla Magazin vor die Füße gefallen. Zum Glück zu einem Zeitpunkt, zu welchem ich noch neue Projekte in mein Leben eingeladen habe, denn karla vereint vieles von dem, was mich begeistert: das Lokale, das Kreative & Innovative, das Konstruktive, nach vorne Gewandte und der Blick auf die ganze Stadtgesellschaft mit all ihren Facetten. Mir liegt es am Herzen, gemeinsam mit verschiedensten Menschen die Herausforderungen unserer Zeit anzugehen und das Miteinander zu gestalten.
Transparenzhinweis: 2019 habe ich für das Junge Forum Konstanz für den Gemeinderat kandidiert, ich bin dort nach wie vor Mitglied, aber nicht aktiv beteiligt.

Geschäfts­führung

Dafür, dass bei karla alles in geregelten Bahnen läuft und die Redaktion unabhängig arbeiten kann, sorgt die Geschäftsführung. Moritz Schneider, Anna Kulp und Nik Volz (im Bild v.l.n.r.) sind Mitgründer:innen und geschäftsführenden Gesellschafter:innen von karla.

Moritz, Anna und Nik führen die Geschäfte gemeinsam, wobei Moritz einen Fokus auf dem Team, Anna auf der Organisation und Nik auf der Produktentwicklung hat.