Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Andrea von Treuenfeld: Jüdisch jetzt! Junge Jüdinnen und Juden über ihr Leben in Deutschland

8. November 2023, 19:3021:00

Kostenlos

vhs + Deutsch-Israelische Gesellschaft Bodensee-Region + Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Konstanz e.V. + Jüdische Gemeinde Konstanz e.V. + Augustinum Überlingen

Junge Jüdinnen und Juden wollen nicht mehr auf Stereotypen wie Shoa, Antisemitismus oder Nahostkonflikt reduziert sein und sich als Opfer oder unbekanntes Wesen dargestellt sehen. Sie wollen sich auch nicht mehr verstecken, sondern Teil einer modernen Gesellschaft sein, in der sie ihr Jüdischsein selbstverständlich und selbstbewusst leben.

Was aber ist jüdisch? Eine Frage, auf die Künstler*innen und Regisseur*innen, Publizist*innen, Politiker*innen und Rabbiner*innen in diesem Buch Antworten geben und auf diese Weise die Vielfalt der Identitäten in Deutschland lebender Jüdinnen und Juden sichtbar machen. Sie sind multikulturell oder divers, säkular oder streng orthodox – die Bandbreite ihrer Geschichten vermittelt Einblicke in Themen wie Ankommen, Verantwortung, Vorurteile und Akzeptanz, aber auch Familie, Konversion, Musik und Tradition.

Andrea von Treuenfeld hat Publizistik und Germanistik studiert und lange als Kolumnistin, Korrespondentin und Leitende Redakteurin für namhafte Printmedien, darunter „Welt am Sonntag“ und Wirtschaftswoche, gearbeitet. Heute lebt sie als freie Journalistin und Autorin in Berlin. Im Gütersloher Verlagshaus erschienen bereits ihre Bücher »In Deutschland eine Jüdin, eine Jeckete in Israel«, »Zurück in das Land, das uns töten wollte«, »Erben des Holocaust«, »Israel. Momente seiner Biografie« und »Leben mit Auschwitz«.

Details

Datum:
8. November 2023
Zeit:
19:30 – 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.vhs-landkreis-konstanz.de/kurssuche/kurs/Andrea-von-Treuenfeld-Juedisch-jetzt-Junge-Juedinnen-und-Juden-ueber-ihr-Leben-in/233-10420#inhalt

Veranstalter

vhs Landkreis Konstanz-Singen e.V.
Telefon
07531-5981-0
E-Mail
gunterlange@gmx.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

vhs Konstanz
Katzgasse 7
Konstanz, 78462
Google Karte anzeigen
Telefon
07531/5981-0
Veranstaltungsort-Website anzeigen