Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Internationaler Bodensee-Friedensweg

10. April, 13:3017:30

Kostenlos

Der Internationale Bodensee-Friedensweg (BFW) ist die größte Veranstaltung der Friedensbewegung am Bodensee und wird seit annähernd 40 Jahren am Ostermontag in einer wechselnden Stadt der schweizer, österreichischen oder deutschen Bodenseeregion ausgetragen. Er steht in der Tradition der Ostermärsche. Der BFW wird von einer länderübergreifenden – sogenannten Spurgruppe – organisiert und von ca. 100 Organisationen aus den drei beteiligten Ländern getragen. Frieden, Gerechtigkeit und Klimaschutz sind schon seit Jahren die zentralen Themen der Veranstaltung. Seit 2022 beherrscht der Ukraine-Krieg die Inhalte. Durch die aktuelle Eskalationsspirale steigt die Gefahr eines Atomkrieges. Zahlreiche Kriegsgebiete wie Jemen, Mali, Syrien (2022 wurden 22 Kriege und 6 bewaffnete Konflikte gezählt, Quelle: AG Kriegsursachenforschung AKUF der Universität Hamburg) geraten dadurch in den Hintergrund. In diesen kriegerischen Auseinandersetzungen sind weitere Staaten aus geopolitischen Gründen involviert.

Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen unserer Zeit bewältigen. Geben wir Frieden eine laute Stimme: eine bessere, friedlichere Welt ist möglich!

Details

Datum:
10. April
Zeit:
13:30 – 17:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.web-agentur.ch/view/bodensee-friedensweg.org/Start.htm

Veranstaltungsort

Heiden CH
Asylstrasse 2
Heiden, Baden-Württemberg 9410 Deutschland
Google Karte anzeigen