Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

TerraX: Schlaue Schwärme mit Naturfilmer Robin Jähne

24. Oktober 2023, 18:3020:40

Kostenlos

Wer kennt sie nicht, die Hochglanz-Naturserie TerraX des ZDF, platziert zur besten Sendezeit am Sonntagabend? Unter den TerraX-Folgen schnitt SCHLAUE SCHWÄRME mit besonders guten Einschaltquoten ab. Der Hintergrund: Die beiden Folgen kamen mit der Verfilmung von Frank Schätzings Roman DER SCHWARM heraus.

Teile der Folgen sind an diesem Kinoabend zu sehen – doch nicht nur das: Der Naturfilmer Robin Jähne wird zu Gast sein und von den Dreharbeiten berichten. Darüber hinaus werden drei Wissenschaftler des Exzellenzclusters Forschungskolleg Kollektives Verhalten der Universität Konstanz, Iain Couzin, Heiko Hamann und Christoph Kleineidam, Hintergrundinformationen liefern.

Das Konzept: Schwarmverhalten sollte möglichst in der Natur beobachtet werden. Forschende erläutern es und zeigen, wie sich die gewonnenen Erkenntnisse anwenden lassen. „Im Imaging Hangar, dem größten Schwarmforschungslabor der Universität Konstanz, wurde ein Parcours für Ameisen aufgebaut, anhand dessen die Transportlogistik deutlich gemacht werden sollte“, berichtet Jähne. Mehr spannende Geschichten und Anekdoten gibt es bei der Filmpräsentation. Wissenschaftler und der Naturfilmer stehen für Fragen bereit.

Wir freuen uns am 24. Oktober, 18:30 Uhr, Naturfilmer Robin Jähne sowie die Forscher Iain Couzin, Heiko Hamann und Christoph Kleineidam des Exzellenzclusters Forschungskolleg Kollektives Verhalten der Universität Konstanz begrüßen zu dürfen.

Details

Datum:
24. Oktober 2023
Zeit:
18:30 – 20:40
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Webseite:
https://zebra-kino.de/2023/schlaue-schwaerme/

Veranstaltungsort

Zebra Kino
Joseph-Belli-Weg 5
Konstanz, 78467
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen