Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

True Mothers

19. Oktober 2023, 20:0022:30

Kollekte

Fokus: Becoming Mother

 

Das Telefon klingelt – und plötzlich steht das Familienglück von Satoko und ihrem Mann auf der Kippe. Das in Tokio lebende Paar kann keine eigenen Kinder bekommen. So haben die beiden entschieden, den kleinen Asato zu adoptieren. Sechs Jahre ist das nun her – da ruft Hikari an, die leibliche Mutter des Buben, die bei dessen Geburt erst 14 war. Sie will ihr Kind zurück –
oder, wenn das nicht möglich sein sollte, will sie Geld. Satoko und ihr Mann fallen aus allen Wolken. Sie beschliessen, Hikari zu treffen. Doch die Frau, die dann vor ihnen steht, hat nicht die geringste Ähnlichkeit mit Hikari, die sie bei der Adoption gesehen haben. Wer ist sie? Und was will sie?

 

Die japanische Regisseurin Naomi Kawase stellt immer wieder Figuren ins Zentrum ihrer Filme, die in der Realität oft übersehen werden: In „An – Von Kirschblüten und roten Bohnen“ (2015) eine ältere Frau, die ein Geheimnis in sich trägt; in „Radiance“ (2018) einen Fotografen, der sein Augenlicht verliert; jetzt eine 14-Jährige, die schwanger wird, und ein Paar, das keine eigenen Kinder bekommen kann. Die Regisseurin wechselt in „True Mothers“ die Zeitebenen fliessend, zeigt so die verschiedenen Lebensumstände von Satoko und Hikari – der „beiden Mütter“ von Asato – und erkundet die Natur biologischer und emotionaler Bindungen. Wie alle Filme von Naomi Kawase ist auch der emotional starke „True Mothers“ von Optimismus und Zartheit durchzogen und besticht durch liebenswerte Figuren.

 

Japan 2020 | 140 Min. | Drama | Japanisch/d | ab 16 (16)J.

Regie: Naomi Kawase

Mit: Arata Iura, Hiromi Nagasaku, Aju Makita, Taketo Tanaka

 

Die Bar öffnet um 19:30 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=kU5MjtYSAWk

Details

Datum:
19. Oktober 2023
Zeit:
20:00 – 22:30
Eintritt:
Kollekte
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://kultur.kult-x.ch/?_monat&_genres=kino

Veranstalter

Filmforum Kreuzlingen und Konstanz (KuK)
E-Mail
info@filmforumkuk.ch

Veranstaltungsort

Kult-X, Kreuzlingen
Hafenstrasse 8
Kreuzlingen, 8280
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen