Kunst gegen Kälte: Versteigerung zugunsten von Wohnungslosen

Gemeinsam mit der Caritas Konstanz versteigert der Konstanzer John Singh sein Kunstwerk von Thilo Rothacker. Der Erlös kommt der Obdachlosenhilfe zugute.
Das Bild zeigt John Singh mit dem Kunstdruck von Thilo Rothacker in Konstanz.
John Singh mit dem Kunstdruck von Thilo Rothacker, der nun versteigert wird. Foto: Wiebke Wetschera

„Man hat ja im Grunde alles, was man braucht, wenn man nicht von Kälte und Hunger bedroht ist. Aber es gibt genug Leute, denen es viel schlechter geht“, sagt John Singh. Der 34-jährige Konstanzer hat im karla-Crowdfunding im Frühjahr ein Jahresabo »Gönner:in« + Konstanzer Kunstwerk gekauft. Jetzt hat sich der pädagogische Betreuer in einem Erwachsenenwohnheim dafür entschieden, es nicht selbst zu behalten, sondern zu einem guten Zweck weiterzugeben. „Je mehr Freude wir anderen Menschen machen, desto mehr Freude kehrt ins eigene Herz zurück.“

Das Foto zeigt einen Kunstdruck von Thilo Rothacker.

Gemeinsam mit der Caritas Konstanz wird das Werk von Thilo Rothacker nun auf dem Instagram-Kanal der Caritas versteigert. Thilo Rothacker lehrt als Professor für Illustration an der HTWG Konstanz. Außerdem ist er als Illustrator für Zeitungen wie die FAZ, New York Times und diverse Agenturen tätig.

Der ersteigerte Wert des Kunstwerks kommt der AGJ-Wohnungslosenhilfe im Landkreis Konstanz zugute. Sie bietet Menschen in wirtschaftlichen und sozialen Notlagen Perspektive. „Um die größte Not abzuwenden, sind Hilfesuchende (und auch die AGJ-Wohnungslosenhilfe) auf Spenden angewiesen“, sagt Jörg Fröhlich, Leiter der AGJ.