Was steckt hinter „karla im Quartier“?

karla ist im Umbruch und es verändert sich gerade viel. Hier erfährst du, was sich hinter der Bürger:innen-Redaktion „karla im Quartier“ verbirgt – und wie du mitmachen kannst!

Gemeinsam gestalten

In Zeiten multipler Krisen ist es wichtig, die Hoffnung nicht zu verlieren. Wie das gehen soll? Wir sind davon überzeugt, dass gelungener Lokaljournalismus ein Teil der Antwort sein kann. Deshalb ist unser Ziel, ihn zusammen mit dir zu gestalten: partizipativ, konstruktiv und multiperspektivisch.

Pop-up-Redaktion im Quartier

Lass uns reden! Dafür richten wir Pop-up-Redaktionen in verschiedenen Quartieren und Teilorten von Konstanz ein. Gemeinsam möchten wir Beiträge und redaktionelle Inhalte gestalten, um die Vielfalt in unserer Berichterstattung zu stärken und Lokaljournalismus neu zu denken.

Du hast ein Thema, das dir wichtig ist, aber es wird nie darüber gesprochen? Du hast einen wertvollen Einblick oder Beitrag zu aktuellen Themen? Komm mit deinen Ideen und Gedanken zu „karla im Quartier“.


Wir starten in Allmannsdorf

Du hast die Möglichkeit, an zwei Formaten teilzunehmen: der offenen Sprechstunde und der Redaktionskonferenz der Bürger:innen-Redaktion.
Wo? Quartiersladen Allmannsdorf, Mainaustraße 166, 78464 Konstanz

📅 Mo, 15.04., 19:00–20:30 Uhr
Kick-off-Event der Bürger:innen-Redaktion

💬 Offene Sprechstunde

Die offene Sprechstunde ist – wie der Name schon sagt, eine offene Veranstaltung, bei der du dich über die Bürger:innen-Redaktion informieren kannst. Komm vorbei und sprich unverbindlich mit uns. Später unterstützen wir dich während der Sprechstunde auch gerne im Recherche- und Produktionsprozess.

📅 April
Do, 11.04., 15–17 Uhr
Di, 16.04., 11–13 Uhr
Do, 25.04., 15–17 Uhr
Di, 30.04., 11–13 Uhr

📅 Mai & Juni
jeden Dienstag, 11-13 Uhr

📋 Redaktionskonferenz

Du hast bereits ein ganz konkrete Idee, über was du berichten möchtest? In der Redaktionskonferenz besprechen wir dein Thema, finden das richtige Format und geben uns gegenseitig Feedback zum aktuellen Stand der Beiträge.

📅 April
jeden Samstag, 11–13 Uhr

📅 Mai & Juni
jeden Mittwoch, 19-21 Uhr

Übrigens: Es ist vollkommen egal, ob du journalistische Erfahrung hast oder wie gut du Deutsch sprichst. Wichtig ist, dass du etwas Spannendes erzählen möchtest. Alles Weitere erarbeiten wir gemeinsam.

Wir freuen uns auf euch!

Mehr aus der Rubrik …