Rubrik

Klima & Wandel

41 posts

Die Klimakrise wird Konstanz verändern. Aber wie kann man Stadtentwicklung und Klimapolitik klug zusammen denken? Darüber erzählen wir in dieser Rubrik.

Wie die Klimakrise unsere Stadt verändert

Müssen wir unsere Städte anders planen? Verena Vögt ist Umweltingenieurin und interessiert sich für die Frage, wie Gebäude und öffentliche Räume gestaltet sein müssen, damit sie für den Klimawandel gerüstet sind. Ein Forschungsprojekt an der HTWG Konstanz soll jetzt neue Erkenntnisse liefern.

Was der Klimawandel für den Bodensee bedeutet

Es braucht keine Wissenschaftler:innen mehr, um zu erkennen, wie sich der Klimawandel auf unsere Umwelt auswirkt, zum Beispiel auf den Bodensee: erhöhte Wassertemperatur, Quaggamuscheln, weniger Fischarten. karla hat mit Expert:innen über die klimatischen Herausforderungen für den Bodensee gesprochen. 

Uni-Wald, wie geht es dir?

Trockenheit, Waldbrände, Borkenkäferbefall und Stürme. Der deutsche Wald leidet unter dem Klimawandel. Doch wie geht es unserem Wald in Konstanz? Und wie sollten wir in Zukunft mit unserem Wald umgehen? Ein Besuch im Uni-Wald mit Förster Michael Flöß.