Schwerpunkt

Schule

10 posts

Das Schulsystem ist wahnsinnig kompliziert, allein schon weil so viele Menschen daran beteiligt sind – offizielle Stellen, Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern. Unser Schwerpunkt „Schule“ hat zum Ziel, einen genauen Blick in die Konstanzer Schulen und die dort vorherrschenden Themen zu werfen. Wir beschäftigen uns intensiv mit Lehrer:innen, Schüler:innen und dem Blick auf das System als Ganzes.

Lehrstück gegen Adultismus

Das Theater Konstanz zeigt in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit das Stück „Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse“. Es basiert auf einem Kinderbuch von Christine Nöstlinger, das zwar schon vor fast einem halben Jahrhundert erschienen ist, aber immer noch einen wertvollen Erziehungsratgeber darstellt. Auf der Bühne wird die Geschichte mit viel Herzenswärme und Retro-Charme inszeniert.