Rubrik

Wissen & Verstehen

14 posts

Unsere Mission: Fragen, um zu wissen. Berichten, damit ihr Zusammenhänge versteht. Wir graben tief, berichten fundiert und konstruktiv. Damit wir gemeinsam mehr wissen & verstehen.

Die Macht der Sprache

Eigentlich verstehen wir uns gut hier an der Grenze. Seealemannisch und Schweizerdeutsch sind nicht so weit voneinander entfernt. Und trotzdem scheitert die Verständigung auch manchmal. Wie Sprache Grenzen ziehen kann und warum das nicht immer schlimm sein muss.

Wir wollen doch nur spielen?!

Die Gaming-Industrie ist seit Jahren der mit Abstand stärkste Markt der Unterhaltungsbranche. Und doch finden Videospiele nur selten den Weg in öffentliche Debatten oder Feuilletons. Unser Autor Jeremias Heppeler fragt sich, wieso, und findet Antworten beim GameLab der Universität Konstanz.
Das Foto zeigt eine Black Lives Matter Demo in Konstanz.

Maskierter Rassismus

Die Fasnachtskampagne des Narrenvereins Alet Allensbach wirft Fragen auf. Unter dem Motto „früher normal – heute verboten“ und mit rassistischen Abbildungen im Narrenheft zeigt der Alet nicht der Obrigkeit den Spiegel, sondern sein wahres Gesicht – finden unsere Autorinnen und erklären, warum.