Rubrik

Stadt & Leben

3 posts

Die Rubrik, um zu wissen, was oder wer in Konstanz los ist. Wir treffen Menschen, besuchen Orte, vermitteln euch das Gefühl der schönsten Stadt am Bodensee.

Die Illustration zeigt eine Frau und mehrere Häuser.

Wohnungsnot beim Frauenhaus

Das Konstanzer Frauenhaus wünscht sich Anschlusswohnungen für die aufgenommenen Frauen und ihre Kinder. Ein Wunsch, der schon häufig gegenüber der WOBAK kommuniziert wurde. Die schreibt sich neben fairen Mieten unter anderem auch Wohnungen für Härtefälle auf die Fahne. Wie kann es sein, dass Frauen aus dem Frauenhaus trotzdem nur selten eine WOBAK-Wohnung bekommen? Eine Recherche.
Das Bild zeigt Fariba mit einer Iran-Flagge, mit der sie zum Teil ihr Gesicht bedeckt.

Protestieren im Exil

Iranische Frauen wollen das brutale Mullah-Regime nicht länger akzeptieren – stattdessen fordern sie Freiheit und Selbstbestimmung. Unterstützt werden sie lautstark von Exiliraner:innen. Doch wie lebt es sich in der deutschen Ferne, während die Heimat eine feministische Revolution durchlebt?