Rubrik

Meinung

17 posts

Auch Männer müssen!

Bei ihrer Recherche zu Frauen in der Kommunalpolitik hat Ko-Redaktionsleiterin Wiebke herausgefunden, welche frauenfeindlichen Zustände in der Politik noch vorherrschen. Sie findet: Das muss sich dringend ändern!
Die Illustration zeigt eine von Papierstapeln erschlagene Person, die auf dem Boden liegt.

Das erschöpfte Parlament

Tausende Seiten lesen, bis spät abends in Beratungen sitzen, komplexe Sachverhalte durchblicken: Stadträt:innen haben oft ein strenges Pensum. Warum diese andauernde Überlastung auch zum Problem für die lokale Demokratie werden kann.
Das Foto zeigt eine Black Lives Matter Demo in Konstanz.

Maskierter Rassismus

Die Fasnachtskampagne des Narrenvereins Alet Allensbach wirft Fragen auf. Unter dem Motto „früher normal – heute verboten“ und mit rassistischen Abbildungen im Narrenheft zeigt der Alet nicht der Obrigkeit den Spiegel, sondern sein wahres Gesicht – finden unsere Autorinnen und erklären, warum.
Das Bild zeigt ein großes Tanzensemble aus jungen Leuten auf einer Bühne

Wozu Kultur?

Was sich in der Debatte um Einsparungen beim Theater und der Philharmonie mancheiner jetzt vielleicht fragt: Brauchen wir diesen ganzen Kulturkram überhaupt noch? Unsere Antwort darauf klingt so.