Avatar-Foto

Linda Lengler

21 posts
Linda ist Urkonstanzerin und hat nach zehn Jahren Großstadtgeflüster in Berlin wieder in ihre Heimat gefunden. Auf ihrem journalistischen Weg schrieb sie für unterschiedliche Medien und wirkte auch bei TV-Produktionen mit. Seit 2020 gibt es das DEMOS MAG, das sie gegründet hat und nun Herausgeberin ist. Ein Fan-Magazin für die Demokratie, wenn man so will. Es setzt auf Multiperspektivität und konstruktiven Journalismus.

Die Macht der Sprache

Eigentlich verstehen wir uns gut hier an der Grenze. Seealemannisch und Schweizerdeutsch sind nicht so weit voneinander entfernt. Und trotzdem scheitert die Verständigung auch manchmal. Wie Sprache Grenzen ziehen kann und warum das nicht immer schlimm sein muss.

Die Kurtisane im Konstanzer Hafen

Für viele Konstanzer:innen ist sie einfach da, die Imperia. Sie dreht ihre Runden im Hafen und wird vor allem von Tourist:innen besucht. Was hat es mit dieser Figur auf sich und wie wurde eine Frau, die niemals in Konstanz war, zum Wahrzeichen unserer Stadt?