Noch Fragen?

Warum wurde das Magazin zunächst eingestellt und was hat sich durch die neue Förderung geändert?

Das Magazin wurde nicht eingestellt, sondern hat eine Pause gemacht. Die gGmbH existiert weiter und wurde nicht abgewickelt. Im Januar hat die Redaktion erfahren, dass sie von der Deutschen Postcode Lotterie bis Ende des Jahres gefördert wird und damit drei Stellen auf Honorarbasis finanzieren kann, um den Bereich Partizipation und werkzeugkasten.media auszubauen.

Karla zielt darauf ab, mit partizipativem Lokaljournalismus Polarisierung und Demokratieverdrossenheit zu bekämpfen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Die Vision ist, karla als Modell für konstruktiven, multiperspektivischen und partizipativen Lokaljournalismus zu etablieren und damit zur Medienvielfalt und Demokratiesicherung beizutragen.

Wer sind die neuen Förderer und welche Interessen verfolgen sie?

Die Deutsche Postcode Lotterie sichert bis 2024 den Geschäftsbetrieb von karla. Diese Organisation ist bekannt dafür, Projekte zu unterstützen, die einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und Umwelt leisten. Mit der Förderung von karla unterstützt sie ein Projekt, das auf partizipativen Lokaljournalismus setzt und zur Stärkung der demokratischen Kultur beiträgt. Für Herbst ist eine Mitgliederkampagne geplant, sowie die Möglichkeit, zu spenden. Auch weitere Stiftungsfinanzierungen werden angestrebt.

Inwiefern wird sich der Inhalt oder die Aus-richtung des Magazins ändern?

Karla plant weiterhin Schwerpunkte zu publizieren und dabei vor allem mit Bürger:innen zusammen journalistische Inhalte zu erstellen. Das trägt dazu bei, neue Perspektiven aufzuzeigen und Gespräche auf Themen zu lenken, die ansonsten oft hinten runterfallen. Flankiert werden diese Pop-up-Redaktionen von analogen Events, bei denen die Ergebnisse einem breiten Publikum vorgestellt werden sollen.

Wer ist die neue Redaktion von karla?

Seit 15. März hat karla eine neue Geschäftsführerin: Pauline Tillmann. Sie ist seit 20 Jahren als Journalistin aktiv, wurde mehrfach ausgezeichnet, hat selber ein Medien-Startup gegründet namens DEINE KORRESPONDENTIN und arbeitet aktuell als Programm-Managerin fürs Better Leaders Lab. Bei karla hat sie für 2024 die Geschäftsführung und die Redaktionsleitung des Werkzeugkastens übernommen. Die Zweite im Bunde ist Sophie Tichonenko. Die sich Soziologin war in den vergangenen Jahren unter anderem als freie Fotojournalistin für verschiedene nationale und internationale Magazine und Zeitungen unterwegs. Teilhabe und partizipativer Journalismus liegen Sophie am Herzen – bei karla leitet sie daher die Bürger:innen-Redaktion.

Komplettiert wird das Team durch Noah Gora, der dieses Jahr sein Studium im Bereich Mediendesign beenden wird. Neben verschiedenen kreativen Projekten bringt er auch Erfahrungen im journalistischen Bereich dank eines Praktikums bei einer Schweizer Zeitung mit. Er wird sich um die Social Media Plattformen und um die allgemeine visuelle Gestaltung bei karla kümmern.

Gibt es Änderungen in der Art und Weise, wie Leser:innen auf das Magazin zugreifen können?

Die neue Redaktion hat sich gemeinsam mit den Gesellschafter:innen von karla dazu entschieden, alle Inhalte – alte und neue – ohne Paywall zugänglich zu machen. Das Magazin bleibt online unter karla-magazin.de erreichbar. Geplant sind mehrere wöchentliche Beiträge zum Schwerpunktthema und zusätzliche Inhalte aus der Bürger:innen-Redaktion. Den Veranstaltungskalender wird es (vorerst) nicht mehr geben. Es wird wieder Beiträge und Aktivitäten auf Instagram, LinkedIn und Facebook bleiben erhalten. Einmal in der Woche wird es einen Newsletter geben. In einem 14-tägigen Turnus erscheint ein neuer Newsletter namens “familie mit k” aus der Feder eines kleinen Teams rund um Ex-Redaktionsleiter Michael Lünstroth.

Was ist mit der alten Redaktion von karla?

Die Redaktion 2022 / 23 gibt es nicht mehr. Redaktionsleiterin Wiebke Wetschera ist seit Sommer 2024 bei der Reporterfabrik tätig. Die anderen Redaktionsmitglieder und ehemaligen Geschäftsführer:innen sind weitgehend mit anderen Projekten beschäftigt. Nik Volz ist weiterhin Innovation & Strategy Lead bei formigas, Michael Lünstroth ist nach wie vor bei thurgaukultur.ch, Anna Kulp organisiert das Internationale Literaturfestival Leukerbad in der Schweiz, Jehona Miftari ist inzwischen Social Media Strategist beim Konstanzer Startup Next Level Coffee GmbH und Moritz Schneider vertritt seit Juni 2024 das “Junge Forum Konstanz” im Konstanzer Gemeinderat.