Als iranischer Künstler in Konstanz

Reza Ghanei ist 48 Jahre alt und lebt seit vier Jahren in Konstanz. Für uns hat er seine Erfahrungen mit der Integration in den Arbeitsmarkt aufgeschrieben.
Das Foto zeigt Reza Ghanei vor einem seiner gemalten Bilder
Reza Ghanei. Foto: privat

Reza Ghanei kommt aus dem Iran und ist Maler. In Konstanz hat er schon mehrere Ausstellungen gehabt. Momentan lernt er noch Deutsch, geht jeden Tag zum Kurs. Für karla hat er sich getraut, auf Deutsch über seine Erfahrungen zu schreiben.

Hinweis: Beiträge, die unter karla Partizipation erscheinen werden nicht redaktionell redigiert oder lektoriert. Sie geben originäre Einblicke in die Perspektiven der bürgerlichen Autor:innen. Danke fürs Mitmachen!


Mein Name ist Reza Ghanei und von Beruf bin ich Kunstmaler. Seit 4 Jahren bin ich in Deutschland in Konstanz. Im Iran hatte ich etwa 20 Jahre als Kunstmaler in meinem Atelier gearbeitet. Verschiedenen Ausstellungen hatte ich als allein und gemeinsamen gemacht.

In Konstanz hatte ich auch zwei Ausstellungen: Neuwerk 2019 und Gewölbe 2022. Und nächste ist im Februar nochmal im Neuwerk! Ich bin der Meinung, dass man in Deutschland als Künstler einfach nicht arbeiten kann! Zum Beispiel als ich in meinem Heimat in meinen Atelier gearbeitet habe, verkaufte ich nicht nur dort meine Bilder, sondern auch in verschiedenen Ländern wie Kuwait, Dubai, Türkei, Tadschikistan, Schweden, Amerika … 

Das gemalte Bild zeigt die Imperia und den Hafen.
Reza Ghanei hat viele verschiedene Motive von Konstanz gemalt. Foto: Reza Ghanei

Wenn ich könnte, hätte ich gern als selbstständig nochmal mein Atelier eröffnen! Dafür bräuchte man in diesem weg unterstützen zu werden. Zum Beispiel: irgendwo für Atelier, Material und Malwerkzeug und so weiter… 

Für meine Familie ist schwer Deutsch zu lernen, aber dafür braucht man natürlich bisschen Zeit. Zum Beispiel hatten meine Kinder früher in der Schule gute Noten bekommen, aber jetzt sind sie sich nicht zufrieden, weil sie jetzt gut deutsch nicht reden können und auch mit anderen kontaktieren zu machen! In Deutschland habe ich viele groß und kleine Städten gesehen, aber Konstanz ist wirklich anderes und sehr schön und die Menschen sind auch sehr nett! 

Im Iran haben wir am Kaspischen Meer gewohnt und mögen noch am See wohnen! Ich habe viele Bilder von Konstanz gemalt und ausgestellt. Seit 3 Jahren, dass ich hier allein war, bin ich jeden Tag viel spaziergegangen und für mich ist Altstadt ganz interessant, ich bin der Ansicht, dass man als Kunstmaler viele schöne Bilder von Konstanz malen kann. 

Jeden Tag gehe ich bis mittag zum Deutschkurs und Nachmittags male ich oft zu Hause, weil ich viele verschiedenen Thema zum Malen habe! Wegen meinem kleinen Platz kann ich nicht jetzt leider große Bilder malen. Aber ich hoffe, dass ich später mein Atelier eröffnen könnte!