„Schön, dass es euch gibt“

Wir von karla arbeiten nutzerorientiert. Das heißt, uns ist wichtig, was unsere Lesenden zu unserer Arbeit sagen. Konkret: Was sie bereits gut finden und was wir besser machen können. Eine Zusammenfassung unserer letzten digitalen Umfrage.
  • Die jüngste Umfrage von karla ergab ca. 40 Rückmeldungen, die überwiegend positiv ausfielen. 
  • Die Lesenden lobten das frische Erscheinungsbild und die informativen Inhalte, wünschten sich aber mehr aktuelle Beiträge und Artikel in Englisch. 
  • Häufig genannte Themenwünsche waren Soziales, Gemeinderat und Wohnen, aber auch Kultur und Mobilität. 
  • Vorschläge zur Verbesserung umfassten mehr Artikel, Berichte aus verschiedenen Arbeitsfeldern und verstärkte Berichterstattung über Kommunalpolitik. 
  • Eine geplante Mitgliederkampagne im Herbst soll das Budget erhöhen, um mehr redaktionelle Inhalte zu bieten. 

Unsere letzte Umfrage dauerte sechs Wochen, von Juli bis August, und ergab etwa 40 Antworten. Das Verfahren war sehr einfach. Über einen Google-Forms-Link konnten die Antworten direkt abgeschickt werden. Zeitaufwand: fünf Minuten. Kein Login, nur die E-Mail-Adresse war erforderlich. Es war nicht die erste Umfrage der karla-Redaktion und wird auch nicht die letzte sein. Grundsätzlich wollen wir regelmäßig – etwa alle zwei Jahre – eine solche Umfrage durchführen.  

Im Juni und Juli 2024 haben wir jeweils an einem Sonntagnachmittag einen „karla Kaffeekranz“ am Kulturkiosk Schranke veranstaltet, bei dem wir gefragt haben „Was bewegt dich?“. I Foto: Sophie Tichonenko  

Wir haben gefragt, wie den Nutzer:innen das neue karla-Magazin gefällt. Die allgemeine Resonanz auf das neue karla Magazin ist überwiegend positiv. Viele äußerten sich begeistert über das frische Erscheinungsbild und den Inhalt. Die Kommentare reichen von „gut“, „sehr gut“, „tiptop“, „informativ“, „schön, dass es euch gibt“ bis hin zu „Der Familien-Newsletter ist klasse“ und „Das ist ein sehr guter Anfang, ich hoffe, dass es mit der Zeit noch mehr aktuelle Artikel gibt. Mehr Artikel auf Englisch wären wünschenswert. Das ist eine tolle Idee“ spiegeln die Zufriedenheit wider.  

Grundsätzlich können wir sagen, dass wir Englisch eingeführt haben, weil dieser Wunsch immer wieder an uns herangetragen wurde. Menschen, die kein Deutsch sprechen oder gerade Deutsch lernen, können sich nur bedingt über das lokale Geschehen informieren. Wir denken dabei vor allem an Flüchtlinge, Menschen mit Migrationshintergrund und ausländische Studierende. In Zukunft wollen wir unsere Artikel in weitere Sprachen übersetzen. Welche konkret, geben wir bald bekannt.  

Bei unserer letzten Umfrage haben knapp 40 Menschen mitgemacht. Zu gewinnen gab es übrigens auch was: Verlost wurden drei Pakete mit grünen karla-Socken, Notizblöcken, Stickern und Buttons. 

Einige wünschen sich „aktuelle Themen aus der Stadtverwaltung und Stadtentwicklung – gerne auch mit Blick auf ältere Einwohner und kritisches Hinterfragen von Entscheidungen des Gemeinderates“. Das hat vielen auch an der „alten“ karla (2022 – 2023) besonders gefallen. Die Vielfalt und Tiefe der Themen, vor allem der kontroversen, wurde häufig genannt. Einige Leser:innen hoben die Bedeutung von Artikeln über lokale Themen in Konstanz hervor, da diese einen regionalen Bezug schaffen und somit die Identifikation mit dem Magazin stärken. 

  • „Themenschwerpunkte, ausführliche Reportagen, lokale Themen wie Schulen, Kitas“  
  • „Engagement in kontroversen Themen“  
  • „dass die Artikel so gut recherchiert waren, nicht oberflächlich“  
  • „die Veranstaltungstipps“  
  • „die Ehrlichkeit der Berichterstattung“  
  • „Diskussionsformate, freshes Auftreten, gute Schreibe“  
  • „Berichte aus der Lokalpolitik, Ausgeh-Tipps, regelmäßige und ausführliche Infos“  
  • „Themen und Perspektiven“  
  • „endlich eine Alternative zum diskriminierenden, nicht objektiven und völlig überteuerten Südkurier“
  • „Ich fand die Formate und den Schreibstil erfrischend und spannend“  
  • „Kritische Beleuchtung von Hintergründen, Themen, über die der Südkurier nicht oder eher einseitig berichtet“  
  • „per Newsletter Infos über die lokalen und regionalen Ereignisse zu bekommen“  
  • „gut recherchierte Artikel zu relevanten Themen“ 

In der Umfrage wurde gefragt, welche Themen die Leser:innen besonders interessieren. Am häufigsten wurden Soziales (23x), Gemeinderat (21x) und Wohnen (21x) genannt. Kultur wurde 18x und Mobilität 15x genannt.

  • Lokalpolitik / Kommunalpolitik  
    • Gesellschaft  
    • Demokratie  
    • Termine in Konstanz  
    • Infrastruktur  
    • Integration  
    • Region  
    • Partizipation  
    • Bildung  
    • Wissenschaft 
    • Wirtschaft  
    • Klima 
    • Umwelt  
    • Schulen  
    • Familie  
    • Lokaler Sport 
    • Konstanz-Kreuzlingen  
    Manche der Rückmeldungen waren, dass wir noch mehr über „mittelalte und ältere Menschen berichten“ sollten. I Foto: Pauline Tillmann

    Diese Frage ist auch für die karla-Redaktion zentral: Was können wir noch besser machen? Die Antworten reichten von „weiter wachsen“, „mehr Artikel“ über „Berichte aus verschiedenen Arbeitsbereichen, zum Beispiel wie sieht der Alltag eines Menschen bei der Müllabfuhr aus oder welche täglichen Sorgen hat ein Busfahrer“, „am Ball bleiben“, „Themenabende“, „mehr Sichtbarkeit für die Themen, die karla aufgreift und Themen setzt, auch in den Gemeinderat hinein“, „mehr Kommunalpolitik“.  

    Immer wieder wurde auch genannt, dass wir regelmäßig Artikel bringen sollten. Tatsächlich gibt es seit April 2024 – ohne Bezahlschranke – zwei neue Artikel pro Woche. Dank der großzügigen Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie in Höhe von 100.000 Euro konnten wir neu durchstarten und damit bis Ende 2024 drei Teilzeitstellen finanzieren.  

    Natürlich würden wir gerne noch mehr Artikel veröffentlichen. Tatsächlich ist es aber gar nicht so einfach, a) Bürger:innen dazu zu motivieren, journalistisch tätig zu werden und b) freie Journalist:innen zu finden, die regelmäßig für karla schreiben möchten. Für September 2024 planen wir eine Mitgliederkampagne, sodass wir – wenn diese erfolgreich ist – mehr Budget zur Verfügung haben und somit mehr redaktionelle Inhalte veröffentlichen können. 

    Besonders interessiert sind die Umfrage-Teilnehmenden an sozialen Themen, Gemeinderat, Wohnen, Kultur und Mobilität. I Foto: Pauline Tillmann

    Immer wieder wurde der Wunsch geäußert, aktueller zu berichten. In Konstanz gibt es aktuelle Medien wie den Südkurier und den SWR. Wir können mit unseren begrenzten Mitteln keine aktuelle Berichterstattung leisten. Unsere Stärke sind die hintergründigen Geschichten. Und unser konstruktiver Ansatz. Das werden auch in Zukunft unsere Leitplanken sein.  

    Aber wir hören sehr genau zu, wenn uns die Menschen sagen, was sie sich wünschen. Natürlich wissen wir, dass dies nur ein kleiner Teil derer ist, die uns lesen. Die große Mehrheit hat sich an unserer Umfrage nicht beteiligt. Wenn es etwas gibt, das Euch besonders wichtig erscheint und das Ihr uns unbedingt noch nachträglich sagen wollt, könnt Ihr uns jederzeit schreiben: redaktion@karla-magazin.de.  

    Uns ist klar, dass wir es in einer Stadt wie Konstanz mit mehr als 87.000 Einwohner:innen und einem Landkreis mit knapp 290.000 Einwohner:innen nicht allen recht machen können. Dennoch ist es unser Ziel, ein relevantes Medium für die Bodenseeregion zu werden. Daran arbeiten wir weiter mit Hochdruck.  

    Wer uns persönlich kennenlernen möchte, ist jederzeit herzlich eingeladen zu unseren offenen Sprechstunden bei „karla im Quartier“, zu unseren Redaktionskonferenzen oder zum regelmäßig stattfindenden „karla Kaffeekranz“. Haltet Ausschau nach auf den Boden gesprayten Kaffeetasse! 

    Foto von einer mit Kreidespray auf den Boden gesprayten Kaffeetasse. | Foto: Sophie Tichonenko