Das sind unsere Kolumnist:innen

Jede Woche am Freitag geben unsere Autor:innen zu Themen wie sozialer Ungleichheit, dem Zustand unserer Gesellschaft oder Aufregern aus der Stadt ihren persönlichen Senf ab.
Unsere Kolumnist:innen (v.l.n.r.): Linda Addae, Marius Busemeyer, Oliver Wnuk, Benjamin Brumm und Yvonne von Hunnius

Linda Addae ist eine Schwarze postmigrantische italo-deutsche Medienkulturwissenschaftlerin, Aktivistin und frischgebackene Berlinerin. In ihrem Studium an der Uni Tübingen und der Uni Konstanz hat sie sich vor allem mit Postkolonialismus, Queer-Theorie und Intersektionalität beschäftigt. Mit dieser Perspektive an unterschiedlichsten Themen: Für die Stadt Konstanz hat sie ein Jahr lang zum Thema Rassismus geforscht. Sie coacht immer wieder Kunst- und Kulturprojekte und arbeitet derzeit als Projektleitung bei der internationalen Museumsplattform TheMuseumsLab, wo sie Museumsfachkräfte auf dem afrikanischen und europäischen Kontinent vernetzt. Für karla schreibt sie über Themen wie Feminismus und Rassismus im Alltag, aber auch über ihre Sicht auf Konstanz.

Marius Busemeyer ist Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Vergleichende Politische Ökonomie und Sprecher des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“ an der Universität Konstanz. Er forscht zu den politischen Ursachen und Folgen von Ungleichheit, Bildungs- und Sozialpolitik im internationalen Vergleich und zur Rolle der öffentlichen Meinung in politischen Reformprozessen. Für seine Kolumne „Busemeyers Blickwinkel“ schreibt er über soziale Ungleichheit, erklärt politische Zusammenhänge und analysiert ihre Folgen.

Oliver Wnuk ist Schauspieler, Autor und Hörspielsprecher. Konstanz ist seine Heimatstadt, an der Geschwister-Scholl-Schule hat er sein Abitur gemacht, am Theater Konstanz hatte er sein erstes Schauspielengagement. Wnuk hat in zahlreichen Fernsehserien vor der Kamera gestanden. Seine erfolgreichsten Rollen waren in Stromberg und aktuell in der ZDF-Serie „Nord Nord Mord“. Für karla schreibt er in seiner Kolumne „Wnuk denkt laut” alltagsphilosophische Betrachtungen.

Benjamin Brumm hat 15 Jahre Erfahrung als Autor und Reporter gesammelt, davon den größten Anteil in Konstanz. Im Schwerpunkt interessiert und gearbeitet hat er an (lokal)politischen und -wirtschaftlichen Themen. Als Journalist hat er Debatten und Diskussionen wahrgenommen und angestoßen. Weitere Topics: Gesellschaft und Kultur; Verhältnis zur Schweiz und Umgang mit der Grenzsituation. Für karla schreibt er die Kolumne „Jetzt mal im Ernst“ und bildet damit eine realistische Gegenstimme zum möglichen Idealzustand, den wir uns wünschen würden.

Yvonne von Hunnius hat in Konstanz Politik, Soziologie und Kunst- & Medienwissenschaften studiert und war doch nie etwas anderes als Journalistin. Ausbildungen dafür und für andere Dinge schob sie nach. In Österreich, Deutschland und der Schweiz war sie mit Herzblut am Aufbau einiger Plattformen und Printprodukte beteiligt. In Münsterlingen hat sie zwei Kids zur Welt gebracht und lebt in Kreuzlingen. Heute ist sie Chefredakteurin der Schweizer Wirtschaftsnachrichtenagentur Café Europe. In ihrer Kolumne „Yvo testet“ unterzieht Yvonne als Mutter von kleinen Kindern alltäglich genutzte Infrastrukturen in Konstanz/Kreuzlingen einem Stresstest.

Mehr aus der Rubrik …