Freie Autor:innen: Sie verstärken die karla-Redaktion

Unsere festangestellte Redaktion rund um Michael Lünstroth, Wiebke Wetschera und Linda Lengler unterstützen unsere Kolumnist:innen und freien Autor:innen.
Ein Teil von karlas Freien (v.l.n.r.): Kiara Francke, Jeremias Heppler, Veronika Fischer, Michael Buchmüller, Adian Cipuliga und Yvonne von Hunnius

Adrian Cipuliga kam in seiner Jugend als Spätaussiedler nach Deutschland. Der promovierte Historiker bezeichnet sich selbst als „Gencocktail“ (1/2 deutsch, 1/4 ungarisch, 1/4 rumänisch). Er ist (noch, in Kürze nicht mehr) seit fast drei Jahrzehnten Leiter der HTWG-Pressestelle. Nebenher schreibt und malt er gern und macht – je nach Laune – Schmuck. Das Lokale Geschehen hat ihn schon immer interessiert. Die bisherigen Plattformen haben zumeist die Honorationenkultur bedient – nie so sein Ding. Deshalb freut er sich bei karla dabei sein zu dürfen.

Jeremias Heppeler arbeitet als intermedialer Künstler, Autor und Filmemacher im Donautal. Das stetige Experimentieren, Ausprobieren und Nachforschen ist ein entscheidender Antrieb seiner Arbeit, die nicht selten künstlerische Ideen mit journalistischen Konzepten vermengt und mit Genres jongliert. Jeremias, der in Konstanz Germanistik, Geschichte und Literatur-Kunst-Medien studierte, denkt und schreibt mit Vorliebe über popkulturelle Phänomene und deren Aus- und Rückwirkungen auf unsere Gesellschaft.

Kiara Francke spielt am liebsten Sprachrohr für Menschen, die Besonderes zu berichten haben. Unterstützend hält sie dafür auch mal die Kameralinse bereit. Neben ihrem Studium der Literatur-Kunst-Medienwissenschaften, arbeitet sie als freie Texterin und Journalistin für Magazine wie Start-Ups. In ihrer Freizeit organisiert sie kulturelle Veranstaltungen und produziert leidenschaftlich gern literarische Texte. 2024 soll ihr Romandebüt als Schriftstellerin erscheinen.

Kim Ankermann hat drei Jahre lang als Journalistin bei einer regionalen Tageszeitung gearbeitet und deshalb viel Erfahrung im Lokaljournalismus gesammelt. Sie hat ein klassisches Volontariat absolviert und war dann für ein Jahr festangestellte Redakteurin, bevor sie 2019 für ihr Psychologiestudium nach Konstanz gekommen ist. Sie hat Lust neben dem Studium wieder mehr journalistisch zu arbeiten und freut sich deshalb bei karla als freie Autorin mitzuwirken.

Michael Buchmüller war „in einem früheren Leben“ Gymnasiallehrer, ist seit drei Jahren frühpensioniert und seitdem auf eigenen Füßen unterwegs: Als Malteserbusfahrer, Trau-und Trauerredner, Biografieschreiber, Sterbebegleiter beim Hospiz und als freier Journalist. In der Stadt sammelt er am liebsten die Geschichten der Bürger:innen ein. Um sie festzuhalten und dem Vergessen zu entziehen. So hat er gerade, Herbst 2022, ein Buch mit „Konstanzer Stadt(teil)-Geschichten“ herausgebracht, in dem die Menschen von Konstanz davon erzählen, wo und wie sie wohnen und leben.

Peter Magulski gründete während seines nicht beendeten Physikstudiums ein Softwareunternehmen mit mittlerweile mehr als 60 Mitarbeitenden, begleitete daneben mehrere Jahre als Business Angel ein Start-up, ist parteilos, Mitglied bei den Entrepreneurs for Future und bei Konstanz Klimapositiv 2030. Den Bedarf für karla und unparteiischen, gemeinnützigen und investigativen Journalismus hat Peter erst richtig erkannt, als er sich intensiver mit der Lokalpolitik in Konstanz und deren Verquickungen im Rahmen seines Einsatzes für den Flugplatzerhalt auseinandergesetzt hatte.

Teresa Renn ist Regisseurin, Produzentin und Gesellschafterin der Torero Film GbR mit Sitz in Konstanz und Berlin. Seit ihrem Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg ist sie verantworlich für zahlreiche abendfüllende Dokumentarfilme, kürzere dokumentarische Formate und Videoinstallationen in Museen. Als freie Lichtkünstlerin realisierte sie 2016 im Rahmen des Konziljubiläums gemeinsam mit Jan Behnstedt-Renn die „Illuminationen“, 2019 die „Talking Trees“ an der Kunstnacht Konstanz/Kreuzlingen und 2020 die „LichtSinfonie“ am ehemaligen Telekom-Gebäude.

Veronika Fischer lebt in Konstanz und ist Mutter von drei Söhnen. Als freischaffende Journalistin kommt sie an außergewöhnliche Orte, trifft ganz unterschiedliche Menschen und schreibt darüber für Kulturmagazine und Zeitungen. Je bunter, verrückter und wilder, desto lieber! Manchmal entstehen dabei aber auch ganz andere Dinge: Kinderbücher, Theaterstücke, Gedichte, Kurzgeschichten oder künstlerische Arbeiten.

Yvonne von Hunnius hat in Konstanz Politik, Soziologie und Kunst- & Medienwissenschaften studiert und war doch nie etwas anderes als Journalistin. Ausbildungen dafür und für andere Dinge schob sie nach. In Österreich, Deutschland und der Schweiz war sie mit Herzblut am Aufbau einiger Plattformen und Printprodukte beteiligt. In Münsterlingen hat sie zwei Kids zur Welt gebracht und lebt in Kreuzlingen. Heute ist sie Chefredakteurin der Schweizer Wirtschaftsnachrichtenagentur Café Europe. Bei karla ist sie Kolumnistin und freie Autorin.

Mehr aus der Rubrik …