Gemeinsam statt einsam: Unsere Kooperations­partner

Wir müssen nicht alles neu erfinden. Manchmal geht es auch darum, den richtigen Partner für eine Aufgabe zu finden. Deshalb sind Kooperationen für uns ein Weg, karla besser und vielfältiger zu machen. Gemeinsam erreicht man mehr.

Mit einigen unserer Partner:innen arbeiten wir dauerhaft zusammen, mit anderen eher auf Projektbasis. Aber alle Kooperationen haben eins gemein:  dass die Beteiligten gleichermaßen davon profitieren und wir zusammen etwas Neues entwickeln.

CORRECTIV – Recherchen für die Gesellschaft

Mit dem vielfach ausgezeichneten Recherchebüro CORRECTIV sind wir beispielsweise seit der Gründung von karla im engen Austausch. Wir sind Teil des CORRECTIV.Lokal-Netzwerks und arbeiten künftig unter anderem auch gemeinsam an Crowd-Recherchen. Da seid dann auch ihr gefragt, weil wir eure Meinung und Erfahrungen zu bestimmten Themen einholen wollen. Auch bei investigativen Recherchen kooperieren wir mit CORRECTIV.

CorrelAid – Data Science for Good

Die Daten-Expert:innen des gemeinnützigen Netzwerks CorrelAid stehen uns bei Fragen zur Auswertung und Aufbereitung von Daten zur Seite. In einer digitalisierten Welt werden Daten immer wichtiger. In ihnen schlummern oft große Geschichten. Auch die wollen wir euch erzählen. Und euch erklären, wie Zahlen und Daten in der Politik manchmal auch irreführend eingesetzt werden. „Unsere Arbeit richtet sich an den sozialen Sektor und Organisationen, die sich dafür einsetzen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen“, schreibt CorrelAid auf seiner Website. Passt perfekt zu karla, finden wir. Übrigens: CorrelAid wurde ebenfalls in Konstanz gegründet.

Universität Konstanz

Weil wir aber nicht nur Lokaljournalismus machen, sondern auch den journalistischen Nachwuchs fördern wollen, kooperieren wir mit dem Schlüsselqualifikations-Zentrum der Universität Konstanz. In einem gemeinsamen Medienbildungsprogramm schulen wir an Journalismus interessierte Student:innen. In der Theorie in Seminaren und Workshops an der Universität und in der Praxis über ein Praktikum in unserer Redaktion.

Mehr aus der Rubrik …