So denkt ihr über karla

Nach rund einem halben Jahr „karla ist live“ wollten wir wissen, wie euch karla bisher gefällt. Wir haben gefragt, ihr habt geantwortet: Unsere Leser:innen-Umfrage zeigt das große Engagement unserer Community. Und auch, wie wir in den nächsten Monaten noch besser werden können.

Mit 13 Fragen wollten wir von euch wissen: Wie können wir karla besser machen? 156 Personen haben an unserer Umfrage teilgenommen, 22 davon haben sich bereit erklärt, uns regelmäßig Feedback zu geben. Dafür sagen wir Danke! Denn nur mit euren Perspektiven können wir karla zu dem machen, was es in Konstanz wirklich braucht. 

„Weiter so! Ich wünsche mir, dass ihr euch als feste Größe in der noch so monopolistisch geprägten lokalen Medienlandschaft etabliert!“

Transparenz ist uns wichtig, deshalb wollen wir die Kritik und das Feedback mit euch teilen. Das lautete zwar auch „Weiter so! Ich wünsche mir, dass ihr euch als feste Größe in der noch so monopolistisch geprägten lokalen Medienlandschaft etabliert!“, aber eben nicht nur. Ihr habt uns kritisiert und gesagt, was euch noch fehlt, was ihr euch von karla erhofft. Und mit eurer Kritik machen wir karla besser!

„Danke für die informativen und interessanten Artikel. Ich finde es gut, dass einzelne Themen detailliert besprochen werden. Lediglich an einen Newsletter habe ich andere Erwartungen: kurz, prägnant und übersichtliche Information.“

156 Menschen haben an der ersten karla-Umfrage teilgenommen, 70 Prozent davon lesen karla im Abo, 30 Prozent sehen bisher nur die freien Beiträge und die Social-Media-Arbeit von karla. 30 Prozent von euch sind sehr zufrieden mit den redaktionellen Beiträgen auf karla und 56 Prozent sind einigermaßen zufrieden, während knapp 12 Prozent sich etwas anderes erhofft haben. 67 Prozent finden die Anzahl der Beiträge genau richtig und 30 Prozent würden gerne mehr von karla lesen.

Was uns aber wirklich freut, ist, dass vier Fünftel der Befragten unsere Beiträge mehrmals die Woche lesen und 65 Prozent die Artikel auch zu Ende lesen. Den meisten gefallen die langen Recherchen, andere wünschen sich kürzere. Die Frequenz der veröffentlichten Beiträge finden 70 Prozent der Befragten gut und die Dauer der Schwerpunkte 82 Prozent.  

„Mehr Berichterstattung über aktuelle politische Entscheidungen und deren Konsequenzen, auch wenn diese nicht unbedingt zum derzeitigen Schwerpunkt passen.“

„Weniger New- bzw. Popjournalismus, dafür gerne so viel wie möglich Data-Driven und konstruktiver Journalismus. Richtig klasse sind die (sicherlich aufwändigen) Recherchen bis tief in die Stadtarchive und fundierte Lösungsvorschläge für städtische Herausforderungen, auf die man aufbauen kann.“

Wir haben euch auch gefragt, von welchen Rubriken ihr gerne mehr lesen würdet. Am häufigsten wünscht ihr euch mehr Berichte aus der Lokalpolitik (71 Prozent). Auch wir fanden, dass karla noch mehr über die Konstanzer Politik berichten sollte. Deshalb haben wir zum Beispiel im Mai das Format Gemeinderats-Briefing eingeführt.

Das Ergebnis der Umfrage nehmen wir nun zum Anlass, euch noch besser mit Informationen aus der Kommunalpolitik zu versorgen. Außerdem wünscht ihr euch mehr zum Thema Wissenschaft (35 Prozent), dicht gefolgt von Klima (33 Prozent), Bildung (31 Prozent), Wirtschaft (27 Prozent), Kultur (26 Prozent) und Freizeit (17 Prozent). 

„Investigativer werden. Ich will nicht nur wissen, was Leute sagen, sondern vor allem auch, was sie eben nicht sagen.“

„Mehr Nachbohren in der Lokalpolitik. Deutlich mehr Bissigkeit. Hintergrundrecherchen zu lokalen Themen.“

Viele von euch wünschen sich mehr Investigativ-Recherchen. Dafür braucht es vor allem Zeit und gute Informant:innen. Auch du kannst uns dabei helfen! Du hast Informationen, die du mit uns teilen willst? Melde dich via E-Mail oder über unser anonymes Postfach.

Danke für das hilfreiche Feedback, für die ehrliche Kritik und für die vielen Ideen, die ihr uns mit auf den Weg gegeben habt! Damit werden wir arbeiten, wir wollen zum Beispiel künftig unseren Newsletter straffen und mehr auf aktuelle Themen reagieren. Wir haben bereits damit begonnen. Das kannst du beispielsweise anhand unserer aktuellen Berichterstattung zur Erhöhung der Kitagebühren sehen.

Wir freuen uns aber auch riesig über die lieben Worte aus unserer Community! Danke für euren unermüdlichen Support.

„Dass ihr weitermacht und noch mehr Veranstaltungen anbietet.“

„karla müsste an den so sorgfältig und vielseitig ausgerichteten Veranstaltungstipps etwas verdienen. Da steckt viel Arbeit dahinter und dass die nicht bezahlt werden muss, finde ich schade.“

„Macht einfach weiter so. Das hat gefehlt in dieser Stadt.“

„Weitermachen! Zur Not ein paar Beiträge weniger, das ist immer noch genug und was sehr tolles für Konstanz“

„bleibt dran, macht weiter so, wir brauchen euch!“

Mehr aus der Rubrik …