Auf die Frage, was Konstanz für Tourist:innen interessant macht, antwortet Eric Thiel prompt mit einer Aufzählung: die intakte historische Innenstadt, die besondere Lage am See mit dem Alpenpanorama, die Historie mit dem Konzil. Der Geschäftsführer des Konstanzer Stadtmarketings ist selbst bekennender Konstanz-Fan.
Muss man auch sein für den Job, denn sein Ziel ist es, die Stärken von Konstanz nach außen in den Vordergrund zu stellen. Er betont aber, dass es bei seiner Arbeit nicht nur um Tourist:innen geht: „Wir machen alle Produkte nicht nur für die Gäste, sondern auch für unsere Einheimischen. Wir wollen ja kein Disneyland sein.“ Mit seinen 450.403 Ankünften in 2022 ist Konstanz vom Disneyland weit entfernt. Das zählte 2019 nämlich 15 Millionen Besucher:innen.
Guter Journalismus ist wertvoll
Deswegen ist karla werbefrei und gemeinnützig – aber nicht gratis: karla ist die nachhaltige Alternative im Lokalen.
Mit deinem Abo unterstützt du karla bei ausführlichen Recherchen, spannenden Geschichten und treffenden Kolumnen rund um Konstanz.