„Wir sind die Stadtgesell­schaft!“

Raus aus der Rivalität: Wie Sport und Kultur gemeinsam mehr erreichen können. Ein Gespräch zwischen der Philharmonie-Intendantin Insa Pijanka und dem Stadtsportverband-Vorsitzenden Martin Müller.
Insa Pijanka, Intendantin der Südwestdeutschen Philharmonie und Martin Müller, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Konstanz. Bild: Jehona Miftari

Wenn es um Geld geht, geraten Sport- und Kulturvertreter:innen oft aneinander. Manchmal direkt, manchmal von Medien inszeniert. Dabei stellt sich die Frage: Wäre es nicht viel klüger, mehr miteinander statt gegeneinander zu arbeiten?

Sowohl die Kultur als auch der Sport haben eine immense Bedeutung für das Zusammenleben in Konstanz. In beiden Bereichen wird viel für die Verständigung und den Zusammenhalt innerhalb der Stadtgesellschaft getan.

Lieber miteinander als übereinander reden

Deshalb war unsere Idee: Bringen wir Vertreter:innen von Sport und Kultur an einen Tisch ins Gespräch. Damit nicht mehr nur über-, sondern endlich auch miteinander geredet wird. Und so trafen sich an einem Samstagmittag in den Räumen der Kommunikationsdesigner:innen der HTWG: Insa Pijanka, Intendantin der Südwestdeutschen Philharmonie. Martin Müller, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Konstanz. Moderiert wurde das Gespräch von mir, karlas Ko-Redaktionsleiter Michael Lünstroth.

Es ging um alte Verteilungsdebatten, den richtigen Moment für Protest und die Bedeutung von Sport und Kultur für Konstanz.

Die ganze Diskussion jetzt im Audio.

Raus aus der Rivalität: Wie Sport und Kultur gemeinsam mehr erreichen können.
00:00

RSS-Feed zur karla Tonspur

https://karla-magazin.de/feed/podcast/?show=tonspur

Füge die karla Tonspur zur Podcast-App deiner Wahl hinzu, indem du den oben stehenden Link hinterlegst. Apple Podcasts: Gehe unten in deine „Bibliothek“. Tippe anschließend oben rechts auf die drei Punkte und wähle „Sendung per URL hinzufügen …“. Google Podcasts: Gehe unten in deine „Mediathek“. Tippe anschließend oben rechts auf das Symbol neben den drei Punkten.


Insa Pijanka, Intendantin der Südwestdeutschen Philharmonie im Gespräch mit dem Stadtsportverbandsvorsitzenden Martin Müller im Gespräch.
Wir müssen reden: Insa Pijanka, Intendantin der Südwestdeutschen Philharmonie, und Martin Müller, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Konstanz im Gespräch. Bild: Michael Lünstroth

Der Stadtsportverband Konstanz nimmt gegenüber den städtischen Gremien und den überörtlichen Sportverbänden die Interessen der Konstanzer Sportvereine wahr. Aktuell sind rund 90 Sportvereine aus Konstanz Mitglied im Stadtsportverband. Insgesamt gibt es in Konstanz 101 Sportvereine. Nach dem aktuellen Sportbericht 2020 treiben 25.386 Konstanzer:innen Sport in einem dieser Vereine. Die Mitgliederzahlen sind in den vergangenen zehn Jahren um knapp 6.000 gesunken. 

Aus dem städtischen Haushalt fließen aktuell jährlich 1,4 Millionen Euro in die Sportförderung.

Der Stadtsportverband im Internet: https://neu.ssv-kn.de/verein/

Die Südwestdeutsche Philharmonie wurde 1932 als „Theater und Konzertorchester“ von Hans Rüdinger gegründet. Heute musizieren 60 Musiker:innen aus 21 Nationen im Orchester gemeinsam. Zudem engagiert sich die Philharmonie in der musikalischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit verschiedenen Formaten.

Seit der Corona-Pandemie sind die Zuschauer:innen- und Auslastungszahlen insgesamt stark gesunken. Kamen 2019 noch 41.037 Menschen zu den Konzerten, waren es 2022 nur noch 10.226. Die Auslastung der Zuschauer:innen-Kapazitäten bei den Konzerten sank von 84 auf 57 Prozent.

Aus dem städtischen Haushalt erhält die Philharmonie (nach dem Wirtschaftsplan 2022) einen jährlichen Zuschuss von 3,3 Millionen Euro. Das Land Baden-Württemberg zahlt weitere 2,6 Millionen Euro. Vom Landkreis und aus der Schweiz kommen zusätzliche Gelder in Höhe von rund 80.000 Euro.

Die Philharmonie im Internet: https://www.philharmonie-konstanz.de/de

Das Bild zeigt den Stadtsportverbandsvorsitzenden Martin Müller an einem Tisch sitzend mit einer Tasse Kaffee in der Hand.
Martin Müller, Vorsitzender des Stadtsportverandes der Stadt Konstanz. Bild: Michael Lünstroth
Das Bild zeigt Insa Pijanka, Intendantin der Südwestdeutschen Philharmonie
Insa Pijanka, Intendantin der Südwestdeutschen Philharmonie. BIld: Michael Lünstroth