Avatar-Foto

Eva Schmid

5 posts
Eva ist leidenschaftliche Lokaljournalistin, weil der Mikrokosmos Stadt – egal welcher Größe - sie fasziniert. Eine ebensolche Faszination hat sie für Karla, besonders gefällt ihr der partizipative und gemeinnützige Ansatz. Sie kommt vom Bodensee und ist seit Kurzem wieder zurück in ihrer alten Heimat. Zuvor hat sie 20 Jahre in Berlin gelebt, dort Publizistik und Sozialwissenschaften studiert und mehr als 12 Jahre für den Berliner Tagesspiegel und die Potsdamer Neueste Nachrichten im Lokalressort geschrieben. Heute arbeitet sie hauptberuflich bei einer Umwelt-NGO.
Das Bild zeigt Demonstrant:innen von Fridays for Future vor einer Gemeinderatssitzung in Konstanz

Thüga oder nicht Thüga? Wie es bei den Stadtwerken weiter gehen soll

Wird ein Konzern, der stolz darauf ist, dass durch seine Lobbyarbeit Wärmepumpen keine „Vorfahrt“ mehr haben, neuer Partner der Stadtwerke? Ein Entschluss dazu könnte schon im Juli fallen. Doch zuvor will sich der Gemeinderat beraten lassen – von einem Rat bestehend aus 14 sachkundigen Menschen. Wer sie sind und wie sie sich positionieren werden.

Wie krisenfest ist das Konstanzer Handwerk?

Erst die Coronakrise, dann der Ukrainekrieg mit seinen Folgen. Lieferengpässe, enorme Preissteigerungen und Kaufzurückhaltung bekommt das Konstanzer Handwerk seit Monaten deutlich zu spüren. Was das für die Betriebe bedeutet, wie sie damit umgehen und wo Licht und Schattensein sind, zeigt ein Blick hinter die Kulissen der kleinen Handwerksunternehmen.