Avatar-Foto

Moritz Schneider

5 posts
karla vereint vieles von dem, was Moritz begeistert: das Lokale, das Kreative & Innovative, das Konstruktive, nach vorne Gewandte und der Blick auf die ganze Stadtgesellschaft mit all ihren Facetten. Dem Geographen liegt es am Herzen, gemeinsam mit verschiedensten Menschen die Herausforderungen unserer Zeit anzugehen und das Miteinander zu gestalten. Deshalb kümmert er sich insbesondere um die partizipativen Elemente bei karla.

Das Spiel um Grenzen, das keines ist

Am Samstag haben sich Konstanzer:innen nach Lützerath aufgemacht, um vor Ort ihre Solidarität mit dem rheinischen Braunkohledorf zu zeigen. Unser Autor war mittendrin – am Rande der Braunkohlegrube, in den Auseinandersetzungen mit der Polizei. Seine Eindrücke des Tages hat er für uns festgehalten.

Die Krise und das Notwendige

Mit der Corona-Pandemie ist bei mir das Gefühl entstanden, dass ich von nun an in Krisenzeiten lebe. Ich habe auch das Gefühl, dass sich das so schnell nicht wieder ändern wird. Mit Blick auf zukünftige Jahrzehnte übe ich mich darin, mich auf anhaltende Herausforderungen einzustellen und die „Krise“ als Dauerzustand anzunehmen.