Avatar-Foto

Yvonne von Hunnius

10 posts
Yvonne von Hunnius hat in Konstanz Politik, Soziologie und Kunst- & Medienwissenschaften studiert und war doch nie etwas anderes als Journalistin. Ausbildungen dafür und für andere Dinge schob sie nach. In Österreich, Deutschland und der Schweiz war sie mit Herzblut am Aufbau einiger Plattformen und Printprodukte beteiligt. In Münsterlingen hat sie zwei Kids zur Welt gebracht und lebt in Kreuzlingen. Heute ist sie Chefredakteurin der Schweizer Wirtschaftsnachrichtenagentur Café Europe.

Einmal Duzis, immer Duzis?

Wer an der Theke am Schmotzigen auf Getränke wartet, duzt selbst den Papst. Wer den Papst nach Aschermittwoch im Büro trifft, fällt schnell zum Sie zurück. Mit dem intimen Du ist das so eine Sache – auch in der Schweiz. Der Alltagstest in Kreuzlingen gelingt aber eher als in Konstanz.

Stilltoleranz oder: Wieviel Tittenblitzen ist erlaubt?

Stillende Mütter werden in Deutschland und der Schweiz auch heute noch immer wieder aus Cafés oder Einkaufszentren geworfen. Weil sie stören, sich andere belästigt fühlen. Aber nach meinem Start ins Muttersein war schnell klar: Es fließt und wenn ich nicht daheim im Wäscheberg untergehen will, muss ich es auch in der Öffentlichkeit fließen lassen.